PR & Marketing
Album-Release
Tom Blankenberg

Foto: Tom Blankenberg – Sabrina_Weniger

PUBLIC TUNE und Tom Blankenberg haben mit Hilfe der Künstlerförderung der Initiative Musik Tom Blankenbergs zweites Album „et“ 2021 released. Das Ziel der Veröffentlichung war die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Generierung einer weltweiten Hörerschaft. Für das Projekt war ausdrücklich eine heterogene Zielgruppe erwünscht.

Durch Marketing- und PR-Maßnahmen, nationale und internationale Albumbesprechungen und positive Berichterstattungen für den kontinuierlichen Aufbau einer weltweiten, heterogenen und vor allem treuen Zielgruppe konnte das Album „et“ eine diverse Hörerschaft generieren.

Verkäufe, Plays, Zuschriften und Likes waren international. Mehrere von Blankenbergs Stücken wurden in die Apple Music Playlist, die wichtigste Playlists für moderne Klaviermusik, aufgenommen. Die Stücke wurden über 1 Millionen Mal gespielt. Innerhalb der Musikbranche fand das Album große Beachtung und es folgten Festivalanfragen ebenso wie Anfragen für die Teilnahme an Compilationalben und Kooperationen. Infolge des Releases wurde Tom Blankenberg als „Outstanding Artist“ beim popNRW-Preis nominiert und erhielt den Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Projektbeschreibung